Controlling für Dienstleister

Thema & Ziel: 

Dienstleistungen sind schwerer in Zahlen zu fassen als Leistungen aus industrieller Produktion. Dieses Seminar vermittelt Ihnen Controlling-Basiswissen und gibt Ihnen einen Überblick der spezifischen Anforderungen der am Dienstleistungssektor ausgerichteten Controllingsysteme. So können Sie Ihre Angebote sicherer kalkulieren sowie Leistungen, Kosten und Erfolge messen und transparent machen.

Inhalte: 

Externe und interne Dienstleistungen / Dienstleistungsspezifische Leistungs- und Kostenrechnung

  • Anforderungen an Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerstück- & -Zeitrechnung, Ergebnisrechnung, Abteilungskosten-, Funktions-, Geschäftssparten-, Kundengruppen- und Geschäftsstellenrechnung

Kennzahlen und Kennzahlensysteme im Dienstleistungscontrolling

  • Wirtschaftlichkeit und Cashflow Frühwarnsysteme
  • Gemeinkostencontrolling
  • Gemeinkostenwertanalyse und Zero Based Budgeting

Dienstleistungen kundenorientiert kalkulieren

  • Vollkostenkalkulation, Prozesskosten, Dienstleistungsrentabilität, DB-Rechnung, Target Costing, Kalkulation von Zusatzaufträgen, Problematik der Auftragspakete, der Rabattierung, der Preisober- und -untergrenzen, der Unter- und Überbeschäftigung

Kundendeckungsrechnung

  • Ertrags-, Rendite- und Liquiditätsaspekten

Nutzen:

In diesem Seminar erfahren Sie, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um ein Controlling und eine Kosten-Leistungsrechnung dienstleistungsorientiert aufzubauen,

  • wie Sie eine größere Kostentransparenz herstellen,
  • wie Sie Rentabilitäten sicherer bestimmen und Leistungen ermitteln, die Ihnen wirklich Profit bringen,
  • wie Sie eine sinnvolle Budgetplanung aufbauen können und wie Sie eine fundierte Entscheidungsbasis für marktgerechte Preise ermitteln.

Teilnehmerkreis: 

Fachkräfte aus dem Finanz-und Rechnungswesen sowie Fachkräfte verschiedenster Unternehmensbereiche, die spezifisches Dienstleistungscontrolling-Know-how für ihre Tätigkeit benötigen