Managementorientierte
Kosten-, Leistungsrechnung
Thema & Ziel:
Sie möchten Entscheidungen mit modernsten Methoden der Kosten- und Leistungsrechnung treffen? In diesem Aufbautraining erfahren Sie, wie Sie ein controllinggeeignetes Rechnungswesen systematisch zu einer Management-Erfolgsrechnung für das gesamte Unternehmen aufbauen können. So verfügen Sie stets über aussagekräftige Zahlen — bei Zielvereinbarungen genauso wie bei Entscheidungen bezüglich Produkten, Kunden, Regionen oder Investitionen.
Inhalte:
Kostenstellenrechnung
- Aufbau einer Kostenstellenrechnung (Kostenarten- und Kostenstellenbildung, Leistungsarten)
- Auslastungshöhe, Kostenplanung, Kostensatzermittlung, Soll-Ist-Vergleich Verbrauchs- und Beschäftigungsabweichungen
- Abweichungsgespräche richtig führen
Kalkulation
- Pauschale, differenzierte und engpassorientierte Kalkulationsverfahren
- Kostenorientierte Zwischenziele der Preisbildung Make-or-buy-Entscheidungen für Produkte
- Mengen- und Preisabweichungen in der Nachkalkulation
Prozesskostenrechnung
- Hauptprozesse und Kostentreiber definieren Teilprozessmengen und -kosten zu Hauptprozessen verdichten Kostensätze den Produkten, Kunden und Regionen zuordnen Kosten in der Administration gestalten
Mehrdimensionale Deckungsbeitragsrechnung
- Aussagefähige, stufenweise Deckungsbeiträge für Produkte und Projekte
als Informationsbasis für die Diskussion von Produkt-, Kunden-und Artikelstrategien
Center-Konzepte: Ergebnisbereiche mit Zuständigkeiten verbinden
- Cost Center in Entwicklung, Produktion und Verwaltung Service Center, die unternehmensintern marktorientierte Dienstleistungen erbringen Profit Center für Organisationseinheiten, die direkt am Markt agieren
Verrechnungspreise: Sinn und Methodik
- Konzernverrechnung, inner-und zwischenbetriebliche Verrechnung
Nutzen:
- Sie erhalten die Kenntnis und Kompetenz zum Aufbau eines controllinggeeigneten Rechnungswesens, das Zahlen für richtige betriebswirtschaftliche Entscheidungen und für die Zielvereinbarung zur Verfügung stellt.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre bestehende Kostenrechnung zu einer Management-Erfolgsrechnung im gesamten Unternehmen ausbauen können.
- Sie lernen, Kosten fachkundig und vorausschauend zu planen. Mit dem erworbenen Know-how können Sie Gemeinkosten zuordnen und beeinflussbar gestalten und auf Kunden-, Produkt- und Regionalebene richtige Entscheidungen auf der Basis von Deckungsbeiträgen treffen.
- Sie lernen, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen sachverständig zu treffen.
Methoden:
Praxisnaher Vortrag, Unternehmensfallstudien (u. a. zu Kostenplanung, Abweichungsanalyse und Investitionsplanung), Workshoparbeit an Themen und in Rollen (Verkauf, Produktion, Einkauf etc.).
Teilnehmerkreis:
Controller, Junior-Controller und Fachkräfte aus anderen Funktionsbereichen, die ihr Planungs- und Rechnungswesenwissen kompetent und praxisnah komplettieren möchten.